Persönlichkeitsentwicklung, Potential, Veränderung

"Wenn  das Außen sich immer schneller verändert, immer weniger trägt oder verfällt, dann wird der Weg nach Innen wesentlich, der Weg zu unseren Wurzeln, Werten, zu unserem tiefsten Wesen."

Franz Assländer

Psychologie, Selbsterfahrung, Ganzheit

"Wenn Wissen und Gelassenheit sich gegenseitig ergänzen, entsteht Harmonie und Ordnung."

Zhuangzi

Achtsamkeit, Bewusstseinsentwicklung

"Achte auf deine Gedanken – sie sind der Anfang deiner Taten."

Aus China

persönlichkeitsentwicklung, selbsterfahrung

"Verglichen mit dem, was wir sein sollten und sein könnten, sind wir alle nur halb wach. Nur von einem kleinen Teil der in uns liegenden Möglichkeiten, machen wir Gebrauch. Es geht darum, Wachheit zu erreichen und unsere schlummernden Kräfte und Fähigkeiten für unser tägliches Leben zu erschließen." 

William James

wertschätzende Kommunikation, Beziehung

„Ich glaube, das größte Geschenk, das ich von jemandem bekommen kann, ist dass er mich sieht, mir zuhört, mich versteht und mich berührt. Das größte Geschenk, das ich einem anderen Menschen machen kann, ist, ihn zu sehen, ihm zuzuhören, ihn zu verstehen und ihn zu berühren. Wenn das gelingt, habe ich das Gefühl, dass wir uns wirklich begegnet sind.“ 

Virginia Satir

Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Bewusstseinsentwicklung, Potenzial

„Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu einem neuem Leben ein.“ 

Christian Morgenstern

Führung, Selbstführung, emotionale Intelligenz

"Die Vorbereitung auf das Führen zielt auf die Selbstführung des Menschen hin. Die Selbstführung wird zur entscheidenden Sinnqualität für ein gelingendes menschliches Leben."

B.Kirchner

Achtsamkeit, Gegenwärtigkeit, Innehalten

"Halte ein, wenn es Zeit ist, innezuhalten."

Buddhistische Weisheit

Wie arbeite ich in Therapie und Coaching?

Zwei Welten verbinden sich


Bereits mit Mitte 20 hatte ich als Systemberaterin der IBM mittelständische Unternehmen und Unternehmer als Kunden. Im heutigen Bewusstsein der enormen Erleichterung, die ein fundiertes Verständnis der eigenen Innenwelt bedeutet, ist es mir ein großes Anliegen gerade auch Menschen, die in der Wirtschaftswelt in Führung sind, auf dem Weg einer besseren Führung und Selbstführung zu begleiten.

Mein Menschenbild



Meiner Arbeit liegt ein humanistisches Menschenbild zugrunde. Dieses beinhaltet folgende Annahmen: Der Mensch ist im Grunde gut und strebt danach, sein Leben selbst zu bestimmen, ihm Sinn und Ziel zu geben. Alle Menschen sind gleichwertig und gleichberechtigt, die Würde des Menschen ist unantastbar. Der Mensch ist eine ganzheitliche (Körper-Seele-Geist) Einheit.

Psychologische und therapeutische Verfahren 

Ich arbeite tiefenpsychologisch und körperorientiert, denn unsere tiefsten Glaubenssätze bezogen auf uns selbst, die Welt und die Anderen sind in unserem Körper und unserer Gefühlswelt abgespeichert. Diese zu verändern, benötigt ein Wiederbeleben solcher 'affektmotorischer Schemata'. Neben tiefenpsychologischen und körpertherapeutischen Verfahren arbeite ich auch systemisch und traumatherapeutisch, sowie mit Imaginationen und Meditationen.

Achtsamkeit 



Meiner Therapie und Beratung liegt die Haltung und Methode der Achtsamkeit zugrunde.  Sie lernen diese Methode und Haltung selbst kennen und anwenden, was zu mehr Gelassenheit und mehr Möglichkeiten im Umgang mit sich selbst und Anderen führt. Mein Hintergrund ist meine eigene  25jährige Praxis im Zazen (Praxis des Zen Buddhismus), sowie das tägliche Praktizieren von Achtsamkeit privat und in der Therapie als Hakomi Therapeutin.

Meine Klienten

Ich arbeite mit Menschen, die es schätzen Verantwortung zu übernehmen, die Gestalter ihres Lebens sein wollen und an Veränderungen interessiert sind.

Kosten

Meine Leistungen zahlen Sie selbst (oder ihr Unternehmen). Benötigen Sie Therapie und sind Sie privat versichert, ist die Übernahme der Kosten für die Einzeltherapie von ihrem jeweiligen Vertrag abhängig. Mit gesetzlichen Kassen rechne ich nicht ab.